Proteinreicher Salat mit Putenbrustreifen

Rezept Salat mit Putenbruststreifen

Rezept Proteinreicher Salat mit Putenbruststreifen

Zutaten

Eier
Putengeschnetzeltes
Feldsalat
Moz­zarel­la (gibt es auch als Lightversion)
fürs Dress­ing
kalt­ge­presstes Olivenöl (sehr gutes Omega 3 zu Omega 6 — Verhältnis)
Leinöl (bitte unbe­d­ingt im Kühlschrank lagern! Extrem reich an Omega 3 Fettsäuren! extra Bericht siehe hier)
Balsamicoessig
Senf
Honig
Kräuter nach Wahl

Zubereitung

  • Die Eier hart kochen, pellen, in kleine Wür­fel schnei­den und abkühlen lassen.
  • In der Zwis­chen­zeit das Häh­nchen- (oder Puten-) geschnet­zelte in der Pfanne in Kokosöl scharf anbrat­en. Auf niedriger­er Tem­per­atur ferig garen und mit Gewürzen nach Wahl (ich habe Steakgewürz genom­men) kräftig würzen. Pfanne von der Herd­plat­te nehmen und abkühlen lassen.
  • den Feld­salat gründlich waschen und zurechtschnei­den (Wurzeln entfernen)
  • Mozarel­la (wenn er Dir schmeckt, gibt es den auch in der Light­vari­ante) in kleine Wür­fel schneiden
  • alle Zutat­en in ein­er Schüs­sel miteinan­der ver­rühren, die Fleis­chsauce kann ruhig dazu!

das Dress­ing: Alle oben genan­nten Dress­ingzu­tat­en in ein­er Schüs­sel miteinan­der vequirlen, zum Schluss mit dem Honig abschmecken.

Dress­ing zum Salat, umrühren, fer­tig. Ich lasse den Salat im Kühlschrank immer noch etwas ziehen… lecker!

Ist Salat gesund?

Feld­salat ist lei­der nicht für den täglichen Verzehr zu empfehlen, da er einen hohen Nitrat­ge­halt hat . Beim Salat gilt (wie bei allen anderen Lebens­mit­teln auch): Abwech­slung! Es gibt viele unter­schiedliche Salat­sorten! Wech­sel sie regelmäßig durch. Achtung: Ruco­la ist sehr stark nitrat­be­lastet und daher lei­der über­haupt nicht zu empfehlen! Die ger­ing­ste Schad­stoff­be­las­tung hat Chicorée. Am besten ist natür­lich der Salat aus eigen­em Anbau!

Und noch etwas: Nachts bilden sich im Salat ver­mehrt Nitrate. Diese kön­nen bei falsch­er Lagerung oder im Kör­p­er zu den gesund­heitss­chädlichen Nitrosami­nen umge­wan­delt wer­den. Über den Tag wer­den diese jedoch mit Hil­fe des Son­nen­lichts teil­weise wieder abge­baut. Daher empfehle ich unbe­d­ingt Salate aus eigen­em Anbau Abends zu ern­ten, da der Nitrat­ge­halt dann am ger­ing­sten ist.
Wenn Du diese Punk­te beacht­est, ste­ht dem Genuss nichts mehr im Wege!

Guten Appetit! Ich freue mich auf Dein Feedback!

Ps: kennst Du schon meine kosten­lose Facebook-Coachinggruppe?

Nein? Dann hier entlang:
=> Klick: Face­book­gruppe “Abnehmen für Frauen, die wis­sen, was sie wollen!”

 

Wie hat Dir der Artikel gefall­en? Ich freue mich immer über Feed­back im Kom­men­tar­feld oder per Email!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.