Abnehmen, Fett verlieren… diese 15 Tipps helfen Dir langfristig! (Teil 1)

15 Tipps zum erfolgreichen Abnehmen

15 Tipps — wie Du erfolgreich abnehmen wirst!

ich habe bere­its einige Artikel über das The­ma “erfol­gre­ich Abnehmen” geschrieben. Das The­ma ist so span­nend und extrem facetten­re­ich dass ich ganze Büch­er darüber ver­fassen kön­nte. Passend dazu lan­dete vor kurzem eine Anfrage in meinem Post­fach, ob ich nicht Lust hätte, mich an ein­er Blog­ger­pa­rade zu beteili­gen. Der Aufruf kam von Flo­ri­an, hier find­et Ihr seine Seite.

Meine anderen Berichte kön­nt Ihr hier nach­le­sen: (es öff­nen sich jew­eils ein sep­a­rates Fenster!)

Tipps für erfol­gre­ich­es Abnehmen — ohne Jojo — Teil 1
Tipps für erfol­gre­ich­es Abnehmen — ohne Jojo — Teil 2

Button eBook abstauben abnehmen

aber jet­zt gehts endlich los:

1. Nimm Dich selbst ernst

Dein Ziel ist es abzunehmen, Fett zu reduzieren, Deinen Kör­p­er nach Deinen Wün­schen zu for­men. Wie wichtig ist Dir das? Kommst Du zuver­läs­sig Deinen geschäftlichen Verpflich­tun­gen nach? Respek­tierst Du die Wün­sche ander­er Men­schen? Dann respek­tiere auch Deine eige­nen Wün­sche und Ziele! Nimm´ Dich selb­st ernst und halte Deine selb­st aufgestell­ten Regeln und Pläne ein!

2. Nächstenliebe auf Deine Kosten

Bitte iss‘ nichts aus Mitleid oder Näch­sten­liebe, davon hat nie­mand etwas (siehe hier!). Gesunde Ernährung und etwas mehr Bewe­gung im All­t­ag erfordern nicht unbe­d­ingt mehr Zeit und Geld, am Anfang nur etwas Pla­nung! (ich unter­stütze Dich gerne dabei in einem Onlinecoach­ing)

3. Du bist kein Abfalleimer!

Iss´ bitte keine Reste, die andere nicht mehr geschafft haben! Wer oder was hat etwas davon, wenn das Lebens­mit­tel erst durch Dich hin­durch wan­dert und in Form von Fett ablagert, bevor es „entsorgt“ wird? (siehe hier) Fülle (Dir und Dein­er Fam­i­lie) immer nur so viel auf den Teller, wie auch gegessen wird, man kann sich bei Bedarf ja nach­füllen. Reste kön­nen prob­lem­los am näch­sten Tag ver­w­ertet werden.

4. Hunger oder Appetit? Du willst auch genießen?

Kannst Du Hunger und Appetit unter­schei­den? Lerne wieder ein Gespür dafür zu bekom­men: Achte darauf nach was Du Ver­lan­gen hast und zu welch­er Gele­gen­heit sich das Gefühl zeigt:

  •  meldet sich das Gefühl immer zur Fernsehzeit/Couchzeit? Dann ist es Appetit und Gewohn­heit und hat nichts mit echtem Hunger zu tun!
  • meldet sich das Gefühl nach ein­er stres­si­gen, trau­ri­gen oder ärg­er­lichen Sit­u­a­tion ist es eben­falls Appetit (auf Trost). Essen tröstet aber nicht… es führt zu noch mehr Frust, weil man beim Abnehmen keine Fortschritte macht.
  • meldet sich das Gefühl, wenn Du ger­ade einen Leer­lauf hast und Dich lang­weilst? Auch das ist klar Appetit und Gewohnheit.
  • meldet sich das Gefühl mor­gens nach dem Auf­ste­hen? Dann hast Du mit hoher Wahrschein­lichkeit Hunger.
  • meldet sich das Gefühl nach mehreren Stun­den ohne Essen, dann hast Du ver­mut­lich eben­falls Hunger
  • knur­rt Dein Magen und Du hast wenig gegessen, auch dann soll­test Du etwas essen… etwas, das Dich nach­haltig sät­tigt und wichtige Nährstoffe liefert
    Aus­nahme: Du möcht­est einen gemütlichen Abend mit Fre­un­den ver­brin­gen und unge­sunde Snacks gehören für Dich ein­fach dazu? Dann plane das ein und ver­suche den son­sti­gen Tag über Kalo­rien zu sparen. So kannst Du ohne schlecht­es Gewis­sen den Abend genießen.

5. Trinkst Du genug?

Als gesun­der Men­sch soll­test Du min­destens zwei Liter Wass­er oder ungesüßten Tee am Tag trinken. Bess­er wären allerd­ings 2,5 Liter. Im Som­mer und bei sportlich­er Betä­ti­gung auch deut­lich mehr! Hintergrund:

  • Gift­stoffe wer­den leichter aus dem Kör­p­er transportiert
  • das Blut wird dün­n­flüs­siger und kann Nährstoffe bess­er transportieren
  • du bist sowohl geistig als auch kör­per­lich leis­tungs­fähiger und… ganz wichtig …
  • Du hast automa­tisch weniger Hunger! Achte mal darauf! Möglicher­weise ver­wech­selst Du öfters auch Hunger/Appetit mit Durst! An Tagen an denen ich wenig trinke, esse ich meis­tens mehr als gewollt und eigentlich benötigt. Vielle­icht geht es Dir ja genauso!?

6. Langeweile? Dann renn´!

Klingt lustig, ist aber ernst gemeint… im über­tra­gen­den Sinne! Die meis­ten Men­schen (vor allem diejeni­gen mit Gewicht­sprob­le­men) essen wenn ihnen lang­weilig ist. Essen ist fast immer und über­all ver­füg­bar, daher schle­ichen sich schnell solche ungün­sti­gen Gewohn­heit­en ein. Der Men­sch ist ein Gewohn­heit­sti­er. Der Kör­p­er spart Energie und Zeit, wenn möglichst viel automa­tisiert abläuft. So ein Langeweileessen ist solch ein Automa­tismus! Wenn Du diesen Punkt verin­ner­lichst, hast Du gute Chan­cen etwas daran zu ändern! Hin­ter­frage jede Sit­u­a­tion in der Du zum Essen greif­st. Warum möcht­est Du jet­zt etwas essen? Gewohn­heit, Langeweile, Ablenkung, Frust, … . ist es irgen­dein­er dieser Gründe, dann gib Dir eine neue Routine!
Meine Vorschläge: Lauf oder gehe wenn möglich eine Runde spazieren, koche Dir einen Tee, mach ein paar Übun­gen (Gewicht oder Dehnungsübun­gen), stürze Dich in die Arbeit (Hausar­beit oder son­stige Arbeit), nähe, male oder lese etwas, … egal was es ist, aber tu etwas Sin­nvolles… Du wirst über­rascht sein, was Du plöt­zlich alles erledigt bekommst!

7. Zaubershakes, Superfood und Wunderpillen

Es gibt sie ein­fach nicht, die Abkürzung! Vielle­icht hast Du noch die Hoff­nung, dass da eventuell, also dieses eine neue tolle Pro­dukt mit diesen tollen Erfol­gs­bericht­en und Vorher- Nach­her­bildern… vielle­icht ja doch… NEIN! Gibt es nicht! jede Abnahme basiert auf einem Kalo­rien­de­fiz­it: Weniger Kalo­rien aufnehmen als der Kör­p­er ver­braucht. Ganz ein­fach. In der The­o­rie zumin­d­est ein­fach. In der Prax­is kann man es sich unnötig schw­er machen, indem man sich Kohlen­hy­drate ver­bi­etet, Naschver­bot erteilt, einen Tag in der Woche gar nichts isst, oder auch ganze Mahlzeit­en durch einen Shake erset­zt. Mag alles auch (kurzfristig) funk­tion­ieren, aber es geht auch wesentlich ein­fach­er! Notwendig ist das alles nicht um erfol­gre­ich abzunehmen! (soll ich Dir dabei behil­flich sein?)

8. Berücksichtige Deine persönlichen Vorlieben und Abneigungen!

Jed­er Men­sch ist indi­vidu­ell! Dem einen schmeck­en Lebens­mit­tel, die der andere niemals anrühren würde. Warum soll­test Du Dich an einen stan­dar­d­isierten Ernährungs­plan hal­ten, der für irgen­deinen fik­tiv­en Durch­schnitts­men­schen geschrieben wurde? Das kann kaum klap­pen. Also mache Deinen eige­nen Plan nach Deinen per­sön­lichen Vor­lieben! (Ich kann Dich dabei auch gerne unter­stützen)

Fort­set­zung hier entlang!

Button eBook abstauben abnehmen

hier find­est Du ein kleines eBook mit tollen Aus­tauschtipps für Deinen All­t­ag! (ein sep­a­rates Fen­ster öffnet sich!)

Ps: kennst Du schon meine kosten­lose Facebook-Coachinggruppe?

=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

Wenn Dir dieser Artikel gefall­en hat, freue ich mich, wenn Du ihn weiterteilst!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.