Was ist Bodybuilding?

Was ist Body­build­ing eigentlich? Body­build­ings set­zt sich aus zwei Wörtern zusam­men: “Body” und “build­ing”. Genaugenom­men heißt es über­set­zt also nichts anderes als “den Kör­p­er formen”.

Warum schreck­en dann so viele Men­schen bei dem Begriff Body­build­ing zurück? Die meis­ten stellen sich sofort unbe­wegliche, von oben bis unten muskel­bepack­te Men­schen vor, die kurz vorm Platzen sind. Da kom­men dann Kom­mentare wie: Body­builder sind dumm, Body­builder nehmen alle Anabo­li­ka, Body­builder müssen per­ma­nent Ihr Äußeres in den Mit­telpunkt stellen, usw. …

Warum ist das so? Es ist wie bei so vielem. Einige wenige, dafür auf­fäl­lige, Men­schen prä­gen das Gesamt­bild. Schade eigentlich. Aber mit den Flüchtlin­gen ist es schließlich ähn­lich. Einige wenige sind äußerst aggres­siv und möcht­en sich nicht inte­gri­eren. Dadurch lei­det die bre­ite Masse und die Deutschen entwick­eln eine Abnei­gung gegenüber “den Flüchtlin­gen”. Schade! Und fatal für die meisten!

Body­build­ing ist also nichts weit­er, als seinen Kör­p­er nach eige­nen wün­schen zu gestal­ten. In der Regel veste­ht man darunter jedoch möglichst viel Muskel­masse bei gle­ichzeit­ig geringem Fet­tan­teil. Große, sicht­bare Muskeln sind also das Ziel.

Wer sehr diszi­plin­iert sowohl im Train­ing, als auch in der Ernährung ist, kann optisch sehr viel erre­ichen und eine schöne und har­monis­che Fig­ur erlangen!