Beereneiweißshake und Mandel-Vanille-Shake

Eiweißshakes mit Casein (siehe diesen Beitrag) kann man ganz einfach und günstig selbst herstellen!

Casein ist der Pro­teinan­teil in der Milch, der langsam ver­stof­fwech­selt wird und somit eine lange Ver­sorgung mit wichti­gen Aminosäuren sich­er­stellt. Ein selb­st­gemachter Eiweißshake ist daher zu jed­er Tageszeit gün­stig und vor allem abends sin­nvoll (für aus­re­ichend Aminosäuren­pow­er für die Nacht!).

Bei den von mir vorgestell­ten Rezepten habe ich auf einen möglichst gerin­gen Kalo­rienge­halt geachtet. Ein han­del­süblich­es Shakepul­ver enthält pro Por­tion zubere­it­etes Pro­dukt meis­tens mehr als 300 Kcal (zudem sind ein­fach ver­mei­d­bare Zusatzstoffe enthal­ten!). Außer­dem habe ich darauf geachtet, dass sie einen möglichst niedri­gen glykämis­chen Index haben, damit der Insulin­spiegel möglichst wenig ansteigt und somit die Gefahr für Heißhunger­at­tack­en min­imiert ist.

 

Beereneiweißshake

Zutat­en

200  g   Magerquark
150  ml  fet­tarme Milch (1,5% Fett)
50    ml  Min­er­al­wass­er (mit oder ohne Kohlensäure)
70    g   Beeren (Him­beeren, Blaubeeren und Brombeeren haben einen niedri­gen glykämis­chen Index… mehr dazu hier)
7      g   Süße (je nach Geschmack, mehr dazu hier)

alles in einem Mix­er oder mit einem Pür­ri­er­stab mix­en und direkt genießen!

Nährw­erte für den Beereneiweißshake:
kcal: 256
Eiweiß:               30,6
Kohlen­hy­drate:  27
Fett:                    3,2

Mandel-Vanille-Shake

Zutat­en:

180 g     Magerquark
150 ml   reine Buttermilch
50 ml     Min­er­al­wass­er (mit oder ohne Kohlensäure)
1 Päckchen (8g) Bour­bon-Vanillezuck­er (ich halte nichts von kün­stlichem Vanillin!)
12 g       Mandelmus

Nährw­erte für den Mandel-Vanille-Shake
kcal: 284
Eiweiß:               29,6
Kohlen­hy­drate:  22
(gutes!) Fett: 8

all­ge­meine Tipps und Hin­weise: bei den obi­gen Rezepten habe ich auf einen möglichst hohen Pro­teinan­teil geachtet bei wenig Kohlen­hy­drat­en. Die Shakes eignen sich her­vor­ra­gend vor dem Schlafen gehen! Möcht­est Du mit dem Shake eine kom­plette Mahlzeit erset­zen (z.B. das Früh­stück), dann würde ich Dir noch eine Kohlen­hy­drat- und Bal­last­stof­fre­iche Quelle empfehlen: Dem Shake also ein­fach noch Vol­lko­rn­hafer­flock­en oder Vol­lko­rn­schmelzflock­en hinzufü­gen (alter­na­tiv auch eine Banane und etwas Back­kakao). Damit bleib­st Du lange satt und Heißhunger­at­tack­en bleiben aus. Zudem bist Du bestens mit Vit­a­mi­nen, Min­er­al­stof­fen, gutem Eiweiß, essen­tiellen (kön­nen vom Kör­p­er nicht selb­st hergestellt wer­den!) Fettsäuren, und kom­plex­en Kohlen­hy­drat­en ver­sorgt. Und das ganze auch noch ohne kün­stliche Zusatzstoffe!

Prost!

Zum Schluss habe ich noch zwei Bitten:
1. Da sich diese Seite noch im Auf­bau befind­et, bin ich dankbar für jede Unter­stüzung, die meine Seite mit guten Rezepten füllt! Hast Du einen per­sön­lichen Liebling­sei­weißshake, den ich noch nicht kenne? Bitte schicke mir doch das Rezept! Ich “shake” es mir nach und entschei­de dann, ob es einen Platz auf mein­er Seite bekommt (wenn Du möcht­est, erwähne ich Dich namentlich).
2. Wenn Du einen Shake zubere­it­et hast, mache doch bitte ein schönes Foto davon und lasse es mir hier zukom­men. Ich würde es gerne auf mein­er Seite veröffentlichen.

    1 Kommentar zu „Beereneiweißshake und Mandel-Vanille-Shake“

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.