Meal Prep die gesunde Alternative zu Kantine, Bäcker und Co

Meal Prep

Meal Prep … was ist das eigentlich?

Das Wort Meal Prep bedeutet: zu Hause das Essen selb­st vorbereiten/vorkochen und in geeigneten Gefäßen unter­wegs bei Bedarf verzehren. Die vorgekocht­en Mahlzeit­en kannst Du bequem in Por­tio­nen ein­frieren und bei Bedarf auf­tauen. Das ist nicht nur ein rel­a­tiv neuer, son­dern auch abso­lut empfehlenswert­er Trend!

Die Vorteile

  • Du hat immer ein gesun­des Essen bere­it, musst nicht erst Mit­tags auf die Suche gehen
  • Du selb­st bes­timmst die Inhaltsstoffe
  • es sind nur Zutat­en enthal­ten, die Dir auch schmecken
  • die Zutat­en sind immer frisch, da Du sie nach dem Einkauf direkt ver­ar­beitest und dann ein­frieren und somit lange halt­bar machen kannst
  • die Menge ist an Deine Bedürfnisse angepasst, Du lässt Dich nicht von vorgegebe­nen Por­tio­nen zu mehr Essen verleiten
  • die Kalo­rien­an­zahl bes­timmst Du!
  • die Nährstof­fzusam­menset­zung bes­timmst Du! Du kannst zum Beispiel beson­ders viel Eiweiß für Dein Kraft­train­ing ein­bauen, oder aber kom­plexe Kohlen­hy­drate für die abendliche Joggingrunde.
  • Du kannst das Essen dann zubere­it­en wenn Du Zeit und Lust hast
  • Du lernst neben­bei gesun­des Kochen
  • bei den hier vorgestell­ten Rezepten stehst Du nie son­der­lich lange in der Küche… schnell muss es trotz­dem gehen!
  • Du stehst ein­mal in der Küche und hast gle­ich für mehrere Tage ver­schiedene Mahlzeiten
  • die Gerichte schmeck­en auch kalt (eine Mikrow­elle ist also nicht notwendig)
  • es spart Dir sehr viel Zeit, da Du nicht jeden Mit­tag einen Imbiss ans­teuern oder täglich kochen musst
  • neben­bei sparst Du noch einen Haufen Geld!

An dieser Stelle möchte ich Euch gerne meinen Blog­gerkol­le­gen „Tom Gleits­mann“ vorstellen! Tom ist Koch Geselle und seine Lei­den­schaft ist es sich in der Küche kreativ auszuleben. Er denkt sich immer wieder neue, raf­finierte Gerichte selb­st aus und richtet sie mit viel Liebe zum Detail an.

Auf sein­er Home­page www.optic-food.de find­et Ihr tolle Rezepte zum nachkochen! Auf Face­book find­et Ihr Tom hier!

Ich freue mich sehr, dass Tom auf mein­er Seite in näch­ster Zeit immer mal wieder tolle Meal-Prep-Rezepte vorstellen wird!

Bei den Rezepten acht­en wir darauf, dass sie…

  • möglichst schnell und unkom­pliziert nachzukochen sind
  • die Zutaten­liste nicht zu aus­ge­fall­en ist
  • sie aus­ge­wogen sind
  • fet­tarm sind
  • vitamin‑, min­er­al- und bal­last­stof­fre­ich sind
  • auch kalt gut schmecken

Ich wün­sche Euch ganz viel Spaß beim aus­pro­bieren und nachkochen!

 

Und jet­zt richtige ich das Wort an Tom:

Das “Vorgekochte Gericht”

Der Trend vom Meal Prep ist nun auch bei mir angekom­men. Gut geplant und durch­dacht lässt sich einiges an Zeit sparen.

Anke hat in ihrem Beitrag dazu ja schon deut­liche die Vorteile des Trends hervorgehoben.

Daher möchte ich euch jet­zt auch ein schönes Prax­is Beispiel geben das ihr ganz ein­fach und in max­i­mal 30 Minuten nachgekocht habt.

“Buchweizen — Bulgur Pfanne mit Roter Bete, Frühlingslauch, Apfel, Möhren und Mandeln”

Leicht ori­en­tal­isch ange­haucht mit viel Leichtigkeit und Frische.

Buch­weizen und Bul­gur sind zwei ziem­lich sel­ten ver­wen­de­tet Sät­ti­gungs­beila­gen. Ich set­ze sie hier ein da sie auch kalt bzw. lauwarm gut zu genießen sind.

Zum Ver­gle­ich mit der Kartof­fel sind sie auch wesentlich schneller zubereitet.

Auch Geschmack­lich bietet dieses Food Prep Gericht einiges an Tiefe. So bekom­men wir durch die Möhre und etwas Honig eine angenehme Süße die wieder­rum wun­der­bar mit der Säure vom Apfel har­moniert. Die Rote Bete sorgt für einen leicht erdi­gen und Herzhaften Ton im Gericht. Die Früh­lingszwiebeln brin­gen uns eine gewisse schärfe und die Man­deln den leicht­en Biss.

Meal Prep

Zutaten­liste für 1. Portion

40g Bul­gur
40g Buchweizen
Wasser
1/2 TL Honig
Salz, Pfeffer
30g Karotten
75g Rote Bete (vorgekocht)
10g Mandeln
25g Frühlingszwiebeln
20g Äpfel
10ml Rapsöl

Nährwertangaben

Die Her­stel­lung:

- Den Bul­gur und den Buch­weizen mit etwas Rap­söl in der Pfanne anrösten.
— Die Karot­ten schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden.
— Diese dann zum Bul­gur-Buch­weizengemisch geben und mit rösten.
— Das ganze mit Wass­er wieder­holt ablöschen bis alles nur noch einen leicht­en Biss hat.
— Mit etwas Honig sowie Salz und Pfef­fer abschmecken.
— Den Früh­lingslauch in feine Ringe und den Apfel in Spal­ten schneiden.
— Die Rote Bete abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
— Die Man­deln in der Pfanne leicht anrösten und zum fin­ishen auf das Gericht geben.

Ziem­lich sim­ple und garantiert in unter 30 Minuten servierbereit.

Wenn Ihr noch mehr Rezepte und Anre­gun­gen sucht, schaut doch mal auf meinem Blog Optic Food vor­bei!, ich würde mich freuen.

Vie­len Dank an Tom für das tolle Rezept!

Ps: kennst Du schon meine kosten­lose Facebook-Coachinggruppe?

Nein? Dann hier entlang:
=> Klick: Face­book­gruppe “Abnehmen für Frauen, die wis­sen, was sie wollen!”

Brauchst Du Hil­fe bei der richti­gen Lebens­mit­te­lauswahl? Während ein­er Diät oder für einen kon­tinuier­lichen Muskelaufbau?
Ich helfe dir gern! Ich erstelle Dir gerne einen indi­vidu­ellen Ernährungsplan!

Hast Du Fra­gen? Dann kannst Du mich hier per Email erre­ichen! Inter­esse an einen Onlinecoach­ing? Hier entlang!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.