Essen unterwegs — wohin, wenn es schnell gehen muss?

was kann ich in der Kantine essen?

Schnelles Essen in der Mittagspause

Unser All­t­ag wird von mor­gens bis abends von vie­len Ter­mi­nen bes­timmt. Da bleibt oft kaum noch Zeit und Lust, sich nach einem anstren­gen­den Arbeit­stag lange in die Küche zu stellen und eine gesunde Mahlzeit zu kochen. Viele Fir­men haben eine eigene Kan­tine, Schulen und Kindergärten bieten eben­falls eine warme Mahlzeit am Tag an. Prak­tisch, wenn die ganze Fam­i­lie außer Haus bere­its gegessen hat und am Abend die Küche kalt bleiben kann.

Wer keine Kan­tine hat, kauft sich unter­wegs etwas. Auch beim Met­zger oder Bäck­er find­et man etwas zu Essen für zwis­chen­durch. Alter­na­tiv kann man sich ein Fer­tig­gericht aus der Tiefkühltruhe aufwär­men. Gegessen wird schnell neben­bei irgen­det­was, was satt macht oder ger­ade ver­füg­bar ist.

Dieser Lebenswan­del führt lei­der häu­fig zu Übergewicht und Trägheit. Die Zahl der Übergewichti­gen Men­schen in Deutsch­land steigt kon­tinuier­lich an.

Auf welche Angebote sollte ich in der Mittagszeit zurückgreifen?

Wie hast Du bish­er Dein Mit­tagessen auf der Arbeit gestal­tet? Nimmst Du Dir jeden Tag eine belegte Scheibe Brot oder ein Brötchen mit? Vielle­icht auch frisches Obst? Oder zählst Du zu den Kan­ti­nengängern und Gele­gen­heit­sessern in der Mit­tagspause? Die meis­ten Men­schen entschei­den sich für eine Vari­ante und bleiben dann dabei. Der Men­sch ist ein Gewohn­heit­sti­er. Ich möchte die einzel­nen Möglichkeit­en ein­mal etwas genauer beleuchten:

Das Kantinenessen

Es gibt unter den Kan­ti­nen große Qual­ität­sun­ter­schiede! Hast Du eine Kan­tine erwis­cht, die wirk­lich etwas von gesun­der Kost ver­ste­ht, her­zlichen Glück­wun­sch! Dann musst Du Dich nur noch für das richtige Essen entschei­den. Der Nachteil: Meis­tens sind solche Kan­ti­nen recht teuer. Daher lei­der nicht für jeden täglich geeignet.

Für viele Kan­ti­nen gilt aber: Das Essen muss über die Mit­tagszeit (in der Regel ein Zeitraum von bis zu 3 Stun­den!) warm gehal­ten wer­den. Damit es nicht ver­bren­nt und nach ein­er solch lan­gen Warmhal­tezeit noch (einiger­maßen) schmeckt, wer­den oft große Men­gen Fett zuge­set­zt. Schau mal genauer hin, ob das Gemüse wirk­lich nur in Wass­er oder Brühe gekocht ange­boten wird, oder ob sich nicht doch ein schmieriger Fet­tfilm darauf befind­et zum Beispiel in Form von Kräuter­but­ter. Wenn du Wert auf Vit­a­mine legst, soll­test Du die Kan­tine möglichst früh besuchen, da durch die lange Warmhal­tezeit die meis­ten Vit­a­mine zer­stört werden.

Fleisch und Fisch wer­den häu­fig paniert ange­boten, da sie so am wenig­sten trock­en wer­den und ein­fach zuzu­bere­it­en sind: Raus aus dem Tiefkühlfach, Tüte aufreißen und ab damit ins Frit­tier­fett. Die Panade saugt sich ordentlich mit dem Fett voll. Dazu dann noch Pommes oder Nudeln, im gün­stig­sten Fall Kartof­feln oder Reis (auch mit Fett geschmei­dig gehal­ten) und eine Fer­tigsauce aus der Kon­serve. Auch die Sauce ist oft sehr kalorienreich.

Entschei­dest Du Dich für einen Salat, schmeckt dieser nur mit ein­er Salat­sauce. Die fer­ti­gen Saucen sind auch hier wieder sehr fet­thaltig. (bei ein­er selb­st hergestell­ten Salat­sauce kannst Du unglaublich viele über­flüs­sige Kalo­rien sparen! … Rezepte folgen!)

was kann ich in der Kantine essen?

meine Tipps zum Kantinenessen:

— Bevorzuge Fisch. Die Panade soll­test Du vor dem Verzehr bei Fleisch und Fisch unbe­d­ingt ent­fer­nen oder reduzieren (und hof­fen, dass sich noch etwas Fleisch oder Fisch drunter befindet).

- Entschei­de Dich für Salat, der nicht schon in Sauce schwimmt und würze selb­st mit Essig und etwas Öl (das Öl ist wichtig für die opti­male Auf­nahme der fet­tlös­lichen Vit­a­mine!). Falls vorhan­den, kannst Du noch etwas Natur­joghurt unterrühren.

- Bevorzuge Kartof­feln als Beilage. Sie sind gesund und sät­ti­gen lange bei ver­hält­nis­mäßig weni­gen Kalorien.

- Von allen Saucen ist Tomaten­sauce am kalorienärmsten.

- Trinke immer viel Wass­er dazu.

- Verzichte auf die Nach­speise! Pud­ding und Co haben viele (unnötige) Kalo­rien und machen Appetit auf noch mehr Süßes.

Essen vom Bäcker

Die meis­ten Men­schen, die sich ihr Mit­tagessen beim Bäck­er kaufen, greifen zu Lau­genge­bäck, Crois­sant oder süßen Teilchen. Damit es über den Tag auch satt hält, gle­ich mehrere Teile davon. Die wenig­sten entschei­den sich für ein belegtes Vol­lko­rn­brötchen und selb­st wenn: Auch hier ist oft die But­ter dick­er als nötig oder eine (wohlschmeck­ende) Remoulade zwis­chen den Salat­blät­tern eingebaut.

Mein Tipp: Entschei­de Dich immer für die Vol­lko­rn­vari­ante (Achtung: Mehrko­rn ist kein Vol­lko­rn!). Du kannst beim Bäck­er darum bit­ten, das Brötchen ohne Remoulade und nur wenig But­ter zu bestre­ichen. Als Belag eignen sich statt Sala­mi: Puten­schinken, Kassler oder Kochschinken. Auch ein Brötchen nur mit Gurken- und Tomaten­scheiben belegt schmeckt gut! Ver­giss das Wasser­trinken nicht!

was gibt es gesundes beim Bäcker?

Essen vom Metzger

Typ­is­che Met­zgerg­erichte: Leberkäse­brötchen, diverse Würste, Back­fisch (mit dick­er Panade), Brathäh­nchen dazu ein Beilage und wieder die Fer­tigsauce oder kaum sicht­bare Fleis­chstückchen ertränkt in ein­er Fer­tigsauce. Oft fehlt das Gemüse ganz oder ist nur in homöopathis­chen Men­gen auf dem Teller dekoriert.

Mein Tipp: Auch hier gibt es, ähn­lich wie in der Kan­tine, erhe­bliche Qual­ität­sun­ter­schiede! Iss nicht die kom­plette Sauce, wäh­le Kartof­feln und achte auf magere Fleis­chsorten. Mit etwas Glück ist auch gegrilltes Fleisch im Ange­bot. Bevorzuge Gerichte mit frischem Gemüse. Bei Met­zgern gibt es häu­fig keine Vol­lko­rn­brötchen, aber fra­gen schadet nicht.

Dönerbude, Pizzeria oder Chinesischer Imbiss

Für eine voll­w­er­tige Mahlzeit, die Dir Energie geben und nicht rauben soll, ist keines davon wirk­lich ide­al. In der Pizze­ria kön­ntest Du Dir einen frischen Salat bestellen. Aber auch hier wieder: Mit der Sauce ste­ht und fällt die Hochw­er­tigkeit Dein­er Mahlzeit.

Mein Tipp: Du kannst darum bit­ten, die Sauce in einem extra Gefäß zu reichen. Achtung auch bei den Zutat­en: Käse, gebratenes Fleisch, Sauce, … sie haben viele Kalorien.

Fertigessen aus der Gefriertruhe

Hier gibt es eine erfreuliche Entwick­lung! In den let­zten Jahren hat sich das Ange­bot stark verbessert. Immer mehr Men­schen acht­en auch bei den Fer­tig­gericht­en auf gute Qual­ität. Du find­est inzwis­chen neben den üblichen Fer­tig­gericht­en, die voller Kon­servierungsstoffe und Geschmacksver­stärk­er sind, auch wirk­lich empfehlenswerte fet­tarme Mahlzeit­en, die vit­a­min­scho­nend zubere­it­et wur­den. Durch das direk­te Ein­frieren nach der Her­stel­lung bleiben die meis­ten Vit­a­mine erhal­ten. Auch tiefge­frorenes Gemüse kannst Du bedenken­los essen. Gemüse aus der Aus­lage im Geschäft ver­liert durch die lange und helle Lagerung unter den Lam­p­en schnell seine Vitamine.

Mein Favorit: Frostagerichte!

 

Deine Ernährung bee­in­flusst zu einem hohen Anteil Deine Optik, Deine geisti­gen Leis­tun­gen und Deine Körperzusammensetzung.

Viele sind der Mei­n­ung, sie müssten (mehr) Sport machen um abzunehmen, aber in Wirk­lichkeit entschei­det vor allem Deine Ernährung über Dein Ausse­hen! Der Sport kann dem Ganzen noch eine nette Form und kör­per­liche Fit­ness bescheren aber die richtige Ernährung ist die Voraus­set­zung dafür!

Die in meinen Augen flex­i­bel­ste und gesün­deste Alter­na­tive zu allen von mir aufgezählten Möglichkeit­en ist das so genan­nte “Meal Prep”! Du bere­itest Dein Essen zu Hause nach Deinen Bedürfnis­sen vor und nimmst es ganz ein­fach mit zur Arbeit. Damit bist Du nicht mehr an das Mit­tagsange­bot von Kan­tine und Co angewiesen.

Dem The­ma Meal Prep habe ich einen eige­nen Bericht gewidmet!

Mor­gen erfahrt Ihr mehr zur “Mahlzeit­en­vor­bere­itung”. Ich freue mich jet­zt schon darauf, Euch in diesem Zusam­men­hang meinen Blog­gerkol­le­gen “Tom Gleits­mann” vorzustellen. Tom kreiert exclu­siv für die Leser mein­er Home­page eigene Meal Prep Rezepte und ver­sorgt uns hin und wieder mit neuen Ideen!

Ps: kennst Du schon meine kosten­lose Facebook-Coachinggruppe?

=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

Brauchst Du Hil­fe bei der richti­gen Lebens­mit­te­lauswahl? Während ein­er Diät oder für einen kon­tinuier­lichen Muskelaufbau?
Ich helfe dir gern! Ich erstelle Dir gerne einen indi­vidu­ellen Ernährungsplan!

Hast Du Fra­gen? Dann kannst Du mich hier per Email erre­ichen! Inter­esse an einen Onlinecoach­ing? Hier entlang!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.