Mehrkomponentenprotein

Mehrkomponentenprotein oder auch MKP, 4‑Komponenten-Eiweiß was ist das?

Ein Mehrkom­po­nen­ten­pro­tein oder auch Mehrkom­po­nen­tenei­weiß ist eine Mis­chung aus unter­schiedlichen Eiweißen. Man erken­nt sie an Beschrei­bun­gen auf der Ver­pack­ung wie “MKP”, “Com­plex”, “Mis­chung”, “Kom­po­nen­ten”, “Phasen”, “time-release”. Ein entschei­den­der Vorteil ist die hohe biol­o­gis­che Wer­tigkeit! Sie sollte bei ein­er guten Mis­chung über 110 sein!

Eiweißpul­ver wer­den ger­ade sehr gehypt. Jed­er der schon mal mit ein­er Diät in Berührung gekom­men ist, hat schon von Eiweißpul­vern als Nahrungsergänzungsmit­tel gehört oder sog­ar emp­fohlen bekom­men. Ein Großteil der Fit­nessstu­dio­gänger nimmt regelmäßig Eiweißpul­ver. Den Diätlern wird damit Angst gemacht, dass son­st alle Muskeln ver­schwinden und den Stu­dio­gängern wird prophezeit, dass man ohne Eiweißpul­ver keinen Muskelwach­s­tum erwarten kann. Bei­des ist, die richtige Ernährung voraus­ge­set­zt, völ­liger Quatsch!
Wer allerd­ings die Vorteile eines guten Pro­tein­pul­vern nutzen möchte, sollte auf gute Qual­ität und eine aus­re­ichende Flüs­sigkeit­sauf­nahme achten!

Je höher die Zahl auf der Verpackung, desto besser? Achtung! das ist verwirrend und die Firmen nutzen das aus!

Hier ein paar Wer­beauf­schriften auf die man nicht here­in­fall­en sollte:

“Pro­teinge­halt 85%!”: Achtung: das hat nichts mit der Wer­tigkeit zu tun, das ist lediglich die Pro­tein­menge pro 100g Pul­ver! Ste­ht nichts zur Wer­tigkeit dabei lohnt sich ein Blick auf die Zutaten­liste (und schützt oft vor einem Fehlkauf!)

“Wer­tigkeit von 136!”: Hier ist es mitunter umgekehrt: Die Eiweißkom­bi­na­tio­nen sind sehr gut, es ist möglicher­weise aber nicht son­der­lich viel Eiweiß pro 100g Pul­ver in der Pack­ung! Also auch hier gilt: Auf die Nährw­ert­ta­belle schauen, da find­est Du die Eiweiß­menge pro 100g Pulver!

“eine Por­tion hat 30g Eiweiß*”: meis­tens ist ein kleines Sternchen dabei. Wenn man bei der Zubere­itungsempfehlung dann genauer hin­schaut, sieht man, dass der Shake nur auf die angegebene Eiweiß­menge kommt, wenn man ihn mit Milch zubere­it­et (also selb­st nochmal Eiweiß (und Fett) hinzufügt).
oder bedeutet auch:
Die Pul­ver­menge “pro Por­tion” ist bei 35g und mehr. Daran erken­nt man wieder den gerin­gen Eiweißan­teil pro 100g Pul­ver. Um auf die gle­iche Menge Pro­tein zu kom­men wie bei anderen Pul­vern muss eine größere Menge Pul­ver genom­men wer­den. Damit rel­a­tiviert sich der Preis wieder.

Namen die eine Zahl im Namen haben (“XY 95”): Auch hier wieder das gle­iche Prinzip… was bedeutet die Zahl? Manch­mal erfährt man es an ander­er Stelle, manch­mal bleibt das Geheim­nis ungelüftet. Es ist ein­fach nur der “Name”.

“mit BCAA!”: Mit BCAA sind beson­ders wertvolle Aminosäuren gemeint. Sie spie­len beim Muske­lauf­bau eine zen­trale Rolle. Es han­delt sich um die drei Aminosäuren “Leucin”, “Isoleucin” und “Valin”. In den meis­ten Mehrkom­po­nen­ten­pul­vern ist Molke enthal­ten. In Molke sind von Natur aus diese Aminosäuren vertreten. Also hat prack­tisch jedes Eiweißpul­ver BCAA! … die Frage ist nur, wieviel?
oder bedeutet auch bei veg­an­gen Pul­vern:
Es sind möglicher­weise nicht alle drei BCAA-Aminosäuren enthal­ten. Die Wer­tigkeit ist also nicht unbe­d­ingt so hoch, wie es scheint.

Woran erkenne ich denn nun ein gutes Mehrkomponentenprotein/Mehrkomponenteneiweiß?

Bed­ingt kann man sich auch am Preis ori­en­tieren. Ist das Pro­tein­pul­ver sehr gün­stig, ist es meis­tens min­der­w­er­tiger Qual­ität. Im mit­tleren Preis­seg­ment bekommt man hinge­gen schon sehr gute Produkte.

In einem guten Mehrkom­po­nen­ten­pro­tein soll­ten sich Eiweiße wie: Whey, Casein (manch­mal auch all­ge­mein als Milch­pro­tein beze­ich­net), Eipro­tein, evt. Soja befind­en am besten auch ein Iso­lat!. Bei den veg­e­tarischen Pul­vern würde ich auf eine gute Mis­chung und die Angaben zur Wer­tigkeit acht­en. An erster Stelle ste­ht immer die Zutat, die am meis­ten vorhan­den ist, gefol­gt von der zweit­meis­ten Zutat und so weit­er… (auch das sagt einiges über die Qual­ität des Pul­vers aus!)

Grund­sät­zlich:
— Eiweißge­halt min­destens 75, bess­er 80%
— Wer­tigkeit mehr als 120%

Wenn fol­gende Pro­teine enthal­ten sind, würde ich die Fin­ger davon lassen: Weizen­pro­tein, Gela­tine, kol­la­genes Eiweiß, son­stige Füll­stoffe. Pro­tein­pul­ver mit einem Eiweißan­teil unter 75% sind in meinen Augen keine echt­en Pro­tein­pul­ver mehr. Den Süßstoff “Aspar­tam” würde ich unbe­d­ingt mei­den. Er ste­ht im Ver­dacht schwere Krankheit­en auszulösen!

Meine Empfehlung: Ich habe schon viele Eiweißpul­ver getestet, viele Ver­pack­un­gen in der Hand gehal­ten und die Inhalt­sangaben studiert. Immer wieder komme ich zu dem Schluss, das das beste Preis- Leis­tungsver­hält­nis beim ESN Elite Pro Com­plex Pro­tein* ist. Beim Kauf von zwei Pack­un­gen bekommt man momen­tan beim ESN Elite Pro Com­plex* eine Shak­er dazu. Da ist eine Art Sieb einge­baut, der das Pul­ver beim schüt­teln schneller auflöst. Bei den Geschmack­srich­tun­gen greife ich immer gerne wieder zu den Klas­sik­ern. Das Pro­tein­pul­ver gibt es auch “ohne Geschmack”. Das ist gut zu wis­sen, da es grund­sät­zlich auch zum Back­en geeignet ist.

Für wen sind Mehrkomponenteneiweiße geeignet?

Grund­sät­zlich kann man mit einem Mehrkom­po­nen­tenei­weiß eine ganze Mahlzeit erset­zen. Meis­tens sind einige Kohlen­hy­drate und Fett darin enthal­ten. Vit­a­mine und Min­er­al­stoffe wur­den zuge­set­zt. Durch die Mis­chung ver­schieden­er Eiweiße sind sowohl schnel­ll ver­füg­bare, als auch Pro­teine die sich langsamer auf­s­pal­ten enthal­ten. Somit ist der Kör­p­er über einen län­geren Zeitraum gut mit Eiweiß versorgt.


Zusam­men­fassend:
Mehrkom­po­nen­ten­pro­teine sind eine ein­fache Möglichkeit seinen Pro­teinbe­darf während ein­er Diät oder Muske­lauf­bau zu deck­en. Sie haben eine sehr hohe biol­o­gis­che Wer­tigkeit. Die Auswahl an Mehrkom­po­nen­tenei­weißpul­vern ist enorm! Während man bei Eiweißpul­vern aus nur ein­er Quelle unge­fähr die Wer­tigkeit abschätzen kann, ist das bei Mehrkom­po­nen­ten­pro­teinen sehr schw­er. Meis­tens muss man sich auf die Angaben auf der Ver­pack­ung verlassen.

Vorschau: In meinem näch­sten Artikel:
gute Eiweißver­sorgung ohne Pro­tein­pul­ver, darauf soll­test Du achten

Ps: kennst Du schon meine kosten­losen Facebook-Coachinggruppe?
=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

Wie hat Dir der Artikel gefall­en? Hin­ter­lasse doch eine Nachricht im Kommentarfeld!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.