Eiproteinpulver

Eieiweißpulver bei Lactoseintoleranz, Soja- und Glutenunverträglichkeit und für wen noch?

Jet­zt habe ich über viele ver­schiedene Eiweißpul­ver geschrieben. Heute gehe ich noch auf Pro­tein­pul­ver aus dem Hüh­nerei ein. Man find­et es auch unter den Namen: Eiei­weißpul­ver, Eipro­tein­pul­ver, Eggproteinpulver,…

Für wen ist Eggprotein geeignet?

Bei Unverträglichkeit­en gegenüber Milch­pro­duk­ten (Milchzuck­er oder Milch­pro­tein), Gluten- oder Sojaun­verträglichkeit­en ist Eiweiß aus Hüh­nereiern evt. eine Alter­na­tive… aber dazu später mehr.

Wertigkeit

Ein Hüh­nerei hat (wie in diesem Bericht bere­its erk­lärt) die höch­ste natür­liche Wer­tigkeit von 100. Nur das Wheypro­tein hat mit 104 knapp mehr, aber dieses kommt nicht in rein­er Form in der Natur vor, son­dern muss erst aus dem Milch­pro­tein gelöst werden.

Herstellung und Verwendung

Es wird ein­fach nur getrock­net und zu Pul­ver ver­ar­beit­et. Dabei wird, je nach gewün­schtem End­pro­dukt entwed­er das gesamte Ei oder nur das Eiweiß ver­wen­det. Das reine Eiei­weißpul­ver hat einen extrem niedri­gen Kohlen­hy­drat- und Fet­tan­teil. Bei Body­buildern wird diese Art von Pro­tein­pul­ver kurz vor einem Wet­tkampf meist bevorzugt. Es spe­ichert kein Wass­er unter der Haut, somit treten die Muskeln bess­er her­vor. Das sind allerd­ings Fein­heit­en, die kein Freizeit­sportler braucht.

Eiei­weiß wird schneller als Casein ver­daut, braucht aber länger als Wheypro­tein um im Kör­p­er ver­füg­bar zu sein . Der Ein­nah­mezeit­punkt ist nicht entschei­dend für den Muske­lauf­bau bzw. Muskelerhalt.

Geschmack

Der Geschmack ist sehr bit­ter. Man muss schon einen guten Grund haben um Eipro­tein in rein­er Form zu wählen. Meis­tens find­et man es anderen Pro­tein­pul­vern beigemis­cht in Mehrkom­po­nen­tenei­weiß. Somit ergibt sich eine noch höhere Wer­tigkeit und ein guter Geschmack.

Zusam­men­fassend: Eipro­tein wird üblicher­weise nicht in rein­er Form gegessen/getrunken. Für Wet­tkampf­body­builder kann es sin­nvoll sein, son­st bess­er in Pro­teingemis­chen. Für den Freizeit­sportler oder “Diätler” gibt es bessere Alternativen.

Vorschau: In meinen näch­sten Artikeln:
— was ist ein Mehrkom­po­nen­tenei­weiß und für wen ist es geeignet?
— gute Eiweißver­sorgung ohne Proteinpulver

Ps: kennst Du schon meine kosten­losen Facebook-Coachinggruppe?
=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

Wie hat Dir der Artikel gefall­en? Hin­ter­lasse doch eine Nachricht im Kommentarfeld!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.