Sojaproteinpulver

Eiweißpulver aus Sojaprotein

Sojapro­tein hat die höch­ste Wer­tigkeit unter den pflan­zlichen Nahrungsmit­teln. Es ist soge­se­hen die
beste veg­e­tarische und veg­ane Alter­na­tive zu dem son­st üblichen Whey‑, bzw. Caseinpulvern.
Es ist für Men­schen mit ein­er Lac­tose- und Glute­nun­verträglichkeit geeignet, weil wed­er das eine, noch das andere in dem “reinen” Pul­ver enthal­ten ist! Es ist zudem cholesterinfrei.
Sein Glu­t­a­minge­halt ist sehr hoch. Glu­t­a­min wer­den pos­i­tive Eigen­schaften zugeschrieben.

Die biol­o­gis­che Wer­tigkeit von Sojaei­weiß ist nur unwesentlich geringer als die von Casein, bei­de liegen bei etwa 80.

Hin­weis: Hier­bei geht es um die reinen Vari­anten, keine Pro­teingemis­che aus unter­schiedlichen Eiweißquellen!

Der Grund für die Wertigkeit bei Soja

Sojapro­tein hat einen ver­hält­nis­mäßig gerin­gen Anteil an der essen­tiellen Aminosäure Methion­in. Dadurch ist seine Wer­tigkeit geringer als bei tierischen Pro­teinen. Diesem Aminosäure­man­gel kann man allerd­ings sehr gut mit ein­er aus­ge­wo­ge­nen Ernährung und dem Verzehr methion­in­haltiger Lebens­mit­tel ent­ge­gen­wirken (siehe etwas weit­er unten).

Achtung Allergik­er: ins­beson­dere bei Allergien gegen Erd­nüsse, Hülsen­früchte und Birken­pollen, kann es zu Kreuza­l­lergien kommen!

Ist Sojaproteinpulver gesund?

Sojapro­tein­pul­ver wird mit­tels sehr aufwändi­ger Ver­fahren hergestellt. Das Soja wird dabei stark erhitzt. Zusät­zlich kom­men Chemikalien zum Ein­satz. Ob man das möchte, muss jed­er für sich entscheiden.

Noch kurz erwäh­nen möchte ich, dass Soja all­ge­mein stark umstrit­ten ist. Es wird ihnen eine hor­monähn­liche Wirkung nachge­sagt. Es soll den Cho­les­terin­spiegel bee­in­flussen und genetisch stark verän­dert sein. Da es hierzu sehr wider­sprüch­liche Stu­di­en gibt, möchte ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen.

Welche Pulverarten gibt es?

Wie bei Wheypro­tein gibt es auch hier unter­schiedliche Pro­tein­pul­ver­arten: Das Sojakonzen­trat (das min­der­w­er­tig­ste, mit einem hohen Fett- und Kohlen­hy­dratan­teil und entsprechend wenig Pro­teinan­teil), das Sojaiso­lat und das Sojahydrolysat. Genaueres über die Unter­schiede erfährst Du im Artikel zum Milch­pro­tein hier.

Jetzt noch die versprochenen Lebensmittel mit einem günstigen Methioningehalt bzw. Ergänzungswert:

Mit Eiern kom­biniert ergibt Soja die höchte Wer­tigkeit von über 120 und liegt damit deut­lich über dem Wheyprotein!
tierische Kom­bi­na­tio­nen: Fisch, ins­beson­dere Lachs, Heil­butt und Thunfisch
Kom­bi­na­tio­nen mit tierischen Pro­duk­ten: Quark, Eier, Käse
vegetarische/vegange Kom­bi­na­tio­nen: Samen, Nüsse, ins­beson­dere Paranüsse, Erd­nüsse, Cashewk­erne, Hafer­flock­en, Dinkel, Weizen (dementsprechend auch Brot!)

 

Zusam­men­fassend: Wer aus gesund­heitlichen, ethis­chen oder son­sti­gen Grün­den auf Milch­pro­tein verzicht­en möchte, find­et im Sojapro­tein­pul­ver eine gute Alter­na­tive. Einige Men­schen reagieren empfind­lich oder gar aller­gisch auf Sojapro­tein. Eine ein­seit­ige Ernährung mit Sojapro­tein als einzige Eiweißquelle sollte ver­mieden wer­den, da es son­st zu einem Man­gel an der essen­tiellen Aminosäure Methion­in kom­men kann. Der Shake sollte also mit ein­er guten Methion­in­quelle kom­biniert werden.
Ich bin, wie bei fast allen Din­gen, wenn es um die “richtige” Ernährung geht ganz ein­deutig für die “Viel­seit­igkeit”. Abwech­slung in der Ernährung birgt das ger­ing­ste Risiko für Fehl- oder Man­gel­ernährung… je bunter desto besser!

 

Vorschau: In meinen näch­sten Artikeln:
Weit­ere veg­ane Pro­tein­pul­ver, hier geht es zum Reisproteinpulver
was ist ein Mehrkom­po­nen­tenei­weiß und für wen ist es geeignet?
gute Eiweißver­sorgung ohne Proteinpulver


Ps: kennst Du schon meine kosten­losen Facebook-Coachinggruppe?
=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

Hast Du Fra­gen? Dann kannst Du mich hier per Email erre­ichen! Inter­esse an einen Onlinecoach­ing? Hier ent­lang! Wie hat Dir der Artikel gefall­en? Hin­ter­lasse doch eine Nachricht im Kommentarfeld!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert