Tipps für erfolgreiches Abnehmen ohne Jojo — worauf sollte ich während einer Diät unbedingt achten

Tipps zum erfolgreichen abnehmen

Button eBook abstauben abnehmen

Deine bisherigen Erfahrungen beim Abnehmen

Hast Du schon viele gescheit­erte Diätver­suche hin­ter Dir? Vielle­icht hast Du ja mit der ein oder anderen Meth­ode sog­ar erfol­gre­ich abgenom­men, hast dann aber doch wieder Gewicht zugelegt!?

Es gibt unzäh­lig Diät­for­men: Low fat, low carb, hight fat, keto­gen, eiweiß­be­tont, 16:8, Fas­tent­age, nach 18:00 Uhr nichts mehr, ohne Früh­stück, nur 3 Mahlzeit­en, nur 1 Mahlzeit oder stündlich­es Essen, Trennkost, Kalo­rien zählen, For­mu­ladiäten (Nahrung in Shake­form), nicht zu vergessen die mega­teure Stof­fwech­seldiät (Meta­bol­ic Bal­ance), … die Liste ist nahezu unendlich!

Alle Diäten haben jedoch eines gemeinsam!

Sie set­zen alle auf ein Kalo­rien­de­fiz­it. Denn nur wer weniger Kalo­rien aufn­immt, als er ver­braucht, nimmt ab! Geheim­nis entza­ubert? Das tut mir leid, aber vielle­icht hil­ft Dir diese Gewis­sheit für Deinen zukün­fti­gen Erfolg!? (hier find­est Du ein kleines, aber wertvolles eBook mit tollen Aus­tauschtipps! — es öffnet sich ein sep­a­rates Fenster!)

Wer glaubt, er könne nicht abnehmen, weil er keine Zeit für Sport hat (oder sich ein­fach keine Zeit dafür nehmen möchte), der ist schon wieder in eine Falle getappt oder sucht nach ein­er beque­men Ausrede. Denn die Abnahme erfol­gt einzig und alleine durch ein Kalo­rien­de­fiz­it! Durch Sport formst Du deinen Kör­p­er und tust dein­er Gesund­heit und dem Herz- Kreis­lauf­sys­tem gutes. Keine Zeit zum Abnehmen ist also Quatsch!
Eben­so der finanzielle Aspekt: Gesunde Lebens­mit­tel kosten keines­falls mehr Geld als Burg­er, Pommes, Schoko­lade, Soft­getränke, Piz­za und Fertigessen!
Keine Zeit für die aufwendi­ge Zubere­itung? Lass´ mich über­legen was schneller geht: Eine Tafel Schokolade/eine Chip­stüte aufreißen oder einen Apfel abwaschen?

Du isst aber gar keine Schoko­lade oder Chips und auch son­st eigentlich ganz gesund!? Dann isst Du schlichtweg zu viel davon! Auch mit „gesun­den“ Lebens­mit­teln kann man Übergewicht entwickeln!

Welche konkreten Punkte solltest Du nun in Deiner Ernährung beachten?

Ich möchte Dir mit diesem Beitrag helfen, Deine bish­eri­gen Fehler und Irrtümer aufzus­püren und Dir zukün­ftig eine erfol­gre­iche Abnahme zu ermöglichen!

Sei ehrlich zu Dir selb­st, krem­pel die Ärmel hoch und starte …sofort!

Diese Dinge solltest Du während einer Diät unbedingt vermeiden!

1. So wenig essen wie möglich

Das hält nie­mand über einen län­geren Zeitraum aus und endet oft in Heißhunger­at­tack­en und unkon­trol­lierten Essan­fällen. Zudem ändert das nichts langfristig an Deinem Essver­hal­ten. Spätestens nach Been­den dieser „Diät­form“ kehrst Du zu deinen alten Gewohn­heit­en zurück, die zum Übergewicht geführt haben. Eine gesunde aus­ge­wo­gene Ernährung wird dabei wed­er erlernt noch automa­tisiert. Plane langfristig und gönne Dir hin und wieder (!) eine Kleinigkeit!

2. Abnehmen unter Zeitdruck

In 4 Wochen ste­ht eine große Fam­i­lien­feier an und bis dahin musst Du unbe­d­ingt noch 10 Kg abnehmen? Ver­such es gle­ich gar nicht! Eine solch radikale Gewichtsab­nahme in ein­er so kurzen Zeit wird höchst­wahrschein­lich scheit­ern und Du fühlst Dich schlecht und unwohl. Die Fam­i­lie wird sich auch so über Dein Erscheinen freuen. Die Abnahme soll­test Du nur für Dich, Deine Gesund­heit und Dein Wohlbefind­en machen. Ich wieder­hole mich: Plane lieber langfristig: Stelle Schritt für Schritt Deine Ernährung um und ernte langfristig die Erfolge!

3. Unterschiedliche Diäten miteinander kombinieren

Jede Diät funk­tion­iert nur zuver­läs­sig, wenn man sich genau an die Vor­gaben hält. Let­z­tendlich geht es in jed­er Diät darum im Kalo­rien­de­fiz­it zu essen (weniger aufnehmen, als man ver­braucht). Darf man in der einen Diät mor­gens viel essen und dafür Abends nur noch wenig, ist es in ein­er anderen Diät evt. genau umgekehrt. Manche Diäten schreiben viel Fett und wenige Kohlen­hy­drate vor, andere geben viele Kohlen­hy­drate und möglichst wenig Fett vor. Kom­biniert man nun diese bei­den Diäten miteinan­der, isst man deut­lich über seinen Bedarf und nimmt weit­er zu… (an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich keine der oben genan­nten Diäten für sin­nvoll halte!). Um abzunehmen braucht es eigentlich auch keinen vorgeschriebe­nen Diät­plan. Wenn Du allerd­ings bess­er mit fes­ten Regelun­gen zurecht kommst, dann kann das dur­chaus sin­nvoll sein.

4. Zum theoretischen Experten werden…

… statt anz­u­fan­gen! Man kann aus allem eine Wis­senschaft machen. Es gibt unzäh­lige Büch­er und Stu­di­en über das Abnehmen. Und das schlimm­ste daran: Sie wider­sprechen sich häu­fig auch noch! Sich­er ist es sin­nvoll sich die Basics anzueignen. Man muss aber nicht sämtliche Stof­fwech­sel­prozesse im Kör­p­er ken­nen­ler­nen bevor man damit anfängt, seine tägliche Nahrungszu­fuhr zu senken und offen­sichtlich Unge­sun­des durch Gesun­des zu tauschen. Mit Sicher­heit hast Du schon eine Ahnung, warum Du übergewichtig gewor­den bist.

Alles pro­biert und trotz­dem keinen Erfolg? Dann kannst Du Dich auch gerne direkt an mich wen­den, ich gehe mit Dir gemein­sam auf Spuren­suche und unter­stütze und motiviere Dich beim abnehmen oder Muskeln auf­bauen oder definieren.

motivation zum abnehmen

5. Zur perfekten Bikinifigur in 6 Wochen!?

Äh, ja. Für jeman­den, der seinem per­sön­lichen Ide­al schon sehr nahe ist, ist das möglich. Für alle anderen gilt: Die Gewicht­szu­nahme kam nicht inner­halb von 6 Wochen, also wird sie auch nicht inner­halb von 6 Wochen ver­schwinden. Die wöchentliche Fet­tab­nahme ist begren­zt. Um ein Kilo­gramm reines Fett zu ver­lieren müssen min­destens 7000kcal einges­part wer­den. Eine durch­schnit­tliche Frau hat einen täglichen Energie­ver­brauch zwis­chen 1.500 und 2.200 kcal. Die Einspar­möglichkeit­en sind also klar begren­zt. Aus­nah­men bilden stark adipöse Men­schen (BMI >30 … zum Rech­n­er klick hier). Wer den­noch 1 Kilo­gramm und mehr Gewicht ver­liert, ver­liert nicht nur Fett, son­dern auch Wass­er und Muskelmasse.

6. Vorgegebenen Programmen folgen, die andere Menschen empfehlen

Jed­er Men­sch tickt anders. Unter­schiedliche Gewohn­heit­en, Vor­lieben und All­t­ags­be­we­gun­gen erfordern unter­schiedliche Ernährungs­for­men. Nicht jedem reichen zwei Mahlzeit­en am Tag, nicht jed­er kann Abends auf ein warmes Aben­dessen verzicht­en. Im Sport das Gle­iche: Nicht jed­er geht gerne joggen oder schwim­men. Kraft­train­ing im Fit­nessstu­dio? Auch das ist Geschmackssache.
Jedes Pro­gramm sollte also auf die indi­vidu­ellen Bedürfnisse angepasst wer­den um langfristig erfol­gre­ich zu sein. Ich bin Dir gerne dabei behilflich!

7. Ständig übers Essen nachdenken

Das führt zu ständi­gem Hunger. Plane Deine Mahlzeit­en lieber am Vortag schon und schreibe Dir Mahlzeit­en und Uhrzeit auf. Vielle­icht kannst Du sog­ar etwas vorkochen (siehe Meal­prep hier!). Dann musst Du Dir am Tag keine Gedanken mehr darüber machen und weißt, dass Du aus­re­ichend Essen zur Bedarfs­deck­ung geplant hast und Dein Ziel langfristig auch erre­ichen wirst.

diese Dinge solltest Du in einer Diät unbedingt beachten

8. Hungrig einkaufen gehen

ich glaube aber, das ist all­ge­mein bekan­nt. Wer hun­grig einkaufen geht, kauft oft zu viel und vor allem Unge­sun­des ein.

(9. jeden Tag wiegen)

dieser Punkt ste­ht in Klam­mern, da er nicht jeden bet­rifft. Der eine braucht den täglichen Gang auf die Waage um sich zu motivieren. Er ist ziel­stre­biger, wenn er sieht, dass das Gewicht gestiegen ist, aber auch motiviert­er, wenn er sieht, dass die Diät erfol­gre­ich ist. Andere wiederum sind frus­tri­ert, wenn die Waage 200g mehr als am Vortag anzeigt und enden in einem Frustes­san­fall oder brechen wom­öglich die Diät ganz ab. Schwankun­gen sind jedoch in einem gewis­sen Rah­men normal!

10. Glauben, dass eine Diät immer anstrengend sein muss

Nein muss sie nicht! Manche Men­schen meinen, sie müssten sich quälen um abzunehmen. Das führt bei vie­len allerd­ings schon zum Abbruch der Diät, bevor sie über­haupt begonnen hat. Manche haben auch direkt am ersten Tag den größten Essan­fall ihres Lebens aus Panik nie wieder solch leck­eren Dinge essen zu dür­fen. Motiviere Dich doch lieber indem Du Dir Deinen Wun­schkör­p­er vor dem inneren Auge vorstellst und Stück für Stück daran arbeitest. Es kann auch sehr motivierend sein zu merken, dass man auch mal Appetit aushal­ten kann ohne gle­ich schwach zu wer­den. (hier ein Moti­va­tions­bericht)

wün­scht Du Dir noch mehr Tipps? Das war noch nicht alles! Fort­set­zung find­est Du hier!

Ps: kennst Du schon meine kosten­losen Facebook-Coachinggruppen?

=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe “Abnehmen mit Coach”
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

Button eBook abstauben abnehmen

Ps: kennst Du schon meine kosten­lose Facebook-Coachinggruppe?

Nein? Dann hier entlang:
=> Klick: Face­book­gruppe “Abnehmen für Frauen, die wis­sen, was sie wollen!”


Wie hat Dir der Artikel gefall­en? Ich freue mich immer über Feed­back im Kom­men­tar­feld oder per Email!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert