Abnehmen, Fett verlieren … diese 15 Tipps helfen Dir langfristig (Teil 2)

15 Tipps zum erfolgreichen Abnehmen

… Fortsetzung: 15 Tipps — wie Du erfolgreich abnehmen wirst!

zum 1. Teil hier ent­lang (es öff­nen sich jew­eils eigene Fenster!)
Tipps für erfol­gre­ich­es Abnehmen — ohne Jojo — Teil 1
Tipps für erfol­gre­ich­es Abnehmen — ohne Jojo — Teil 2

Button eBook abstauben abnehmen

9. Nutze den NEAT!

Schon mal gehört? Das ist die Abkürzung für „non-exer­cise activ­i­ty ther­mo­ge­n­e­sis“, also im Prinzip das, was der Kör­p­er durch unbe­wusste Bewe­gun­gen im All­t­ag verbrennt.
Kennst Du das? Zwei Men­schen haben den gle­ichen Büro­job und einen ähn­lichen Tagesablauf. Sie essen bei­de das Gle­iche. Trotz­dem ist der eine schlank und der andere leicht übergewichtig. Der Ursache dafür ist mit sehr hoher Wahrschein­lichkeit ein­er dieser bei­den Gründe: Entwed­er der schlanke Men­sch isst nur während der Arbeit­szeit — sicht­bar für sein Umfeld — sehr viel, den Rest des Tages aber nur sehr wenig oder: Sein NEAT ist höher… er bewegt sich also doch mehr und ver­bren­nt somit mehr Kalorien!
Hier einige Beispiele:

  • Er geht über die Treppe zu seinem Kol­le­gen einen Stock­w­erk höher um etwas zu klären, statt zum Tele­fon zu greifen
  • er wippt uner­lässlich mit seinem Fuß unter dem Schreibtisch
  • er trinkt sehr viel, geht entsprechend häu­fig zur Teeküche und zur Toilette
  • er ste­ht ab und zu am Schreibtisch
  • er geht für jede einzelne Seite zum Drucker
  • er macht in der Mit­tagspause einen Spaziergang
  • er fährt mit öffentlichen Verkehrsmit­teln, statt mit seinem Auto direkt von Tür zu Tür
  • er geht jeden Tag nach der Arbeit noch einkaufen, statt direkt nach Hause zu fahren
  • er beschäftigt sich viel mit seinem Haushalt, statt auf der Couch zu sitzen

vielle­icht ist er auch ein biss­chen größer und hat mehr Muskel­masse… auch dann ist sein Ver­brauch höher als bei seinem eher pum­meli­gen Kollegen.

Mein konkreter Tipp entsprechend an Dich: Ver­suche mehr Bewe­gung in Deinen All­t­ag zu inte­gri­eren! Viele Kleinigkeit­en kön­nen sich zu mehreren 100 kcal sum­mieren, was wiederum Deine Abnahme erleichtert.

10. Erwarte nicht, dass andere Menschen Dich motivieren!

Der Antrieb muss ganz aus Dir kom­men! Mach Dich nicht von Train­ingspart­nern abhängig!
Du verän­der­st Dich optisch nicht nur für Dich son­dern auch für andere Men­schen sicht­bar. Lass´Dich nicht von Kom­mentaren ander­er Men­schen irri­tieren! … mach Deine Moti­va­tion nicht davon abhängig! Du bist für Dich ganz alleine ver­ant­wortlich! Du hast ein Ziel vor Augen… Dein Bild von Deinem Zielkör­p­er! Arbeite kon­tinuier­lich daran! Her­ablassende Kom­mentare kom­men meist von Men­schen, die Dich in Wirk­lichkeit für Deinen Ehrgeiz bewun­dern – Deinen Antrieb kannst Du aber selb­st steuern und kon­tinuier­lich auf hohem Niveau hal­ten… die einzig zuver­läs­sige Kon­stante die Du selb­st in der Hand hast!

11. Was willst Du eigentlich? (Einer der wichtigsten Punkte!!!)

Hast Du Dir eine bes­timmte Zahl auf Dein­er Waage als Ziel geset­zt? Warum? Klingt die Zahl so toll? Würde diese Zahl einen bes­timmten BMI bedeuten? Kennst Du jeman­den, der so groß ist wie Du und Dein Ziel­gewicht bere­its hat und Dir gefällt? Oder ist Dein Ziel schlank zu sein? All das sind keine sin­nvollen Ziele! Denn:

Der wahre Grund Deines Abnehmwun­sches ist ver­mut­lich der, dass Du Dich in Deinem Kör­p­er so nicht richtig wohl fühlst!? Möglicher­weise hast Du schon gesund­heitliche Probleme!?

Wie siehst Du aus, wenn Du Dein Ziel­gewicht erre­icht hast? Weißt Du das? Hast Du eine konkrete Vorstel­lung davon? Von Deinem eige­nen Kör­p­er mit all´ seinen per­sön­lichen Merkmalen!?
Eine Zahl auf der Waage ist… nun­ja… eine Zahl auf der Waage!

Stelle Dir Dein zukün­ftiges Ich bildlich vor… wie wirst Du ausse­hen? Mache Dir ein genaues Bild von Deinem zukün­fti­gen Ich… wie wird Dein Bauch, Deine Ober­schenkel, Deine Arme und Dein Gesicht ausse­hen? Wie wirst Du Dich fühlen? Spüre die Energie, die Du haben wirst, stelle Dir ganz genau Deinen eige­nen Kör­p­er vor!
Halte das Bild fest in Dein­er Vorstel­lung! Nur wenn Du genau Dein Ziel kennst wirst Du auch die Moti­va­tion haben den ganzen Weg zu gehen, denn Du weißt wofür! Allein die konkrete Vorstel­lung sorgt für einen Adren­a­lin­ausstoß und die Lust direkt durchzus­tarten… Deinen Kör­p­er nach Deinen Wün­schen selb­st zu formen!

12. Überschätze den Sport nicht, aber unterschätze ihn auch nicht!

Über­schätze nicht den Kalo­rien­ver­brauch beim Sport! In der Regel wird Dir der Sport nicht direkt bei der Abnahme helfen. Abnehmen wirst Du Durch die richtige Ernährung! Sieh jede einzelne Kalo­rie, die Du beim Sport ver­bran­nt hast als zusät­zlichen Abnehm­bonus, aber plane nicht so, dass Deine Abnahme davon abhängig ist! Wenn Du also mal nicht zu Deinem regelmäßi­gen Work­out kommst darf Deine Abnahme davon nicht bee­in­flusst sein!

Unter­schätze den Sport aber auch nicht! Er hil­ft Dir nicht dabei ein bes­timmtes Gewicht zu erre­ichen, son­dern später in einem straf­fen, fit­ten und sportlich trainiertem Kör­p­er zu wohnen! Er gibt Dir Energie und Selbstbewusstsein!

13. Sei ehrlich! Wieviel isst und trinkst Du wirklich?

Wusstest Du, dass Süßigkeit­en, die man bei aus­geschal­teten Licht, aus Frust, Wut oder Trauer isst, genau­so viele Kalo­rien haben, wie Süßigkeit­en, die bewusst genossen wer­den? Das Essen, welch­es Du heim­lich gegessen hast, lan­det auch in Deinem Kör­p­er und baut sich dort ein … ein Ignori­eren bringt Dir keinen Vorteil!

Also: mach Dir bewusst, was Du den Tag über alles isst und wieviele Kalo­rien es etwa sind. Je ehrlich­er Du zu dir selb­st (bzw. Deinem Ernährungstrain­er) bist, desto bess­er ist Dein Überblick und desto schneller kommst Du an Dein Ziel!

14. Alles auf einmal

Mache nicht den Fehler und ändere alles von jet­zt auf gle­ich! Der Men­sch ist ein Gewohn­heit­sti­er. Seine gesamten Gewohn­heit­en zu ändern ist Stress für Kör­p­er und Seele. Liebge­wonnene Lebens­mit­tel völ­lig vom Speise­plan zu stre­ichen ist schwierig und meis­tens auch nicht notwendig! Es gibt sehr viele kleine Stellschrauben, mit denen man eine gesunde und langfristige Abnahme erre­ichen kann! Schraube nach und nach und schau, wie Du Dich damit fühlst und wie Deine Fortschritte sind… es ist so span­nend, seinen eige­nen Kör­p­er neu ken­nen­zuler­nen und seinen eige­nen Weg zu find­en! Set­ze jeden Tag min­destens eine „neue Gewohn­heit“ um… alles was Du verän­der­st ist bess­er, als wenn es bleibt, wie es ist! Jede neue gesunde Rou­tine bringt Dich Deinem Ziel näher!

Bleib dran… Kon­ti­nu­ität ist der einzig wirk­lich wirk­same Weg zum Ziel!

15. fang bloß nicht morgen an…

… son­dern sofort! Warum nicht erst mor­gen? Noch vorher was „genießen“? Nochmal vorher richtig sat­tessen? Noch zu dieser einen Feier gehen? Wei­h­nacht­en und die Vor­wei­h­nacht­szeit genießen?
Deine Gedanken vor ein­er Abnahme soll­ten so sein:

  • Ich fange jet­zt sofort an, denn es passiert nichts Schlimmes!
  • Ich achte zukün­ftig ein­fach etwas mehr darauf was und wieviel ich esse (eine Stellschraube).
  • Ich esse immer­noch die Dinge, die mir schmeck­en, aber manche Dinge nicht mehr ganz so häu­fig wie bisher.
  • Ich gehe weit­er zu Feiern und esse dort auch Kuchen… nur das Stück ist klein­er und statt Sah­ne­torte wird es ein Stück Him­beerkuchen ohne Sahne.
  • Ich genieße die Vor­wei­h­nacht­szeit mit all seinen schö­nen Lichtern und den fes­tlich geschmück­ten Straßen.
  • Ich mache meine Emo­tio­nen nicht vom Essen abhängig.
  • Ich konzen­triere mich auf die Dinge, die mir Spaß machen und die Lebens­mit­tel die gesund sind UND mir schmeck­en… und das sind mehr als Du zunächst glaubst!

Sortiere Deine Gedanken neu, lasse den Text auf Dich wirken und … fange JETZT an! Ich wüsche Dir ganz viel Spaß dabei! (Brauchst Du Unter­stützung? Ich helfe Dir gerne in einem per­sön­lichen Coach­ing weit­er und motiviere Dich Dein Ziel endlich zu erre­ichen!)

hier nochmal eine kleine Erin­nerung an das eBook mit den Aus­tauschmöglichkeit­en — klick — !

weit­ere Artikel zum Thema:
zum 1. Teil hier ent­lang (es öff­nen sich jew­eils eigene Fenster!)
Tipps für erfol­gre­ich­es Abnehmen — ohne Jojo — Teil 1
Tipps für erfol­gre­ich­es Abnehmen — ohne Jojo — Teil 2

Button eBook abstauben abnehmen

Ps: kennst Du schon meine kosten­losen Facebook-Coachinggruppe?

=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

Hast Du Fra­gen? Brauchst Du Unter­stützung? Du kannst mich hier per Mail erre­ichen oder mir über das Online­for­mu­lar direkt Dein Anliegen mit­teilen… ich beiße nicht und freue mich über Dein Interesse!

Wenn Dir dieser Artikel gefall­en hat, freue ich mich, wenn Du ihn weiterteilst!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert