Reisproteinpulver

Eine weitere vegetarische und vegane Alternative zu Milchprotein ist Reisprotein

Möcht­est Du auf tierische Pro­duk­te verzicht­en, oder hast viele Unverträglichkeiten?
Reis­pro­tein­pul­ver ist die beste Alter­na­tive bei Lac­tose- Gluten- und Sojaun­verträglichkeit­en! Es ist frei von alle­dem! Reis zählt zu den Getrei­des­orten. In sein­er ursprünglichen Form ist sein Pro­teinge­halt bei ledigtlich 8%. Der größte Anteil beste­ht aus Kohlen­hy­drat­en (Stärke). Der Eiweißan­teil im Pul­ver steigt bei der Ver­ar­beitung aber auf unglaubliche 80%!

Herstellung

Für ein qual­i­ta­tiv hochw­er­tiges Pul­ver wird nur gekeimter Vol­lko­rn­reis ver­wen­det! Um den hohen Pro­teinan­teil zu erlan­gen wird durch aufwändi­ge Ver­fahren zunächst das Eiweiß von der Stärke befre­it. Durch hinzufü­gen bes­timmter Kul­turen wird der Reis fer­men­tiert (zur Gärung gebracht). Dies geschieht ohne Hitzeein­wirkung… das ist wichtig, damit die natür­lichen Vit­a­mine und Min­er­al­stoffe erhal­ten bleiben und das Eiweiß nicht denaturiert!

Qualität

Im Han­del wer­den lei­der auch min­der­w­er­tige Reis­pro­tein­pul­ver ange­boten. Bei diesen Reis­pro­teinen han­delt es sich dann meis­tens um ein Abfall­pro­dukt der Indus­trie. Hier war das Aus­gang­spro­dukt nicht gekeimt und auch nicht die Vol­lko­rn­vari­ante. Bei der Her­stel­lung ist große Hitze zum Ein­satz gekom­men. Eine Fer­men­tierung fand nicht statt. Zudem ist der Eiweißan­teil im Pul­ver oft ver­hält­nis­mäßig gering.

Wertigkeit

Die biol­o­gis­che Wer­tigkeit von Eiweiß wird durch die Aminosäure Lysin auf etwa 81 lim­mi­tiert (hier mehr zum biol­o­gis­chen Ergänzungswert). Die Wer­tigkeit lässt sich allerd­ings sehr gut auch veg­an mit Erb­sen­pro­tein anheben! Oft­mals ist Erb­sen­pro­tein den Pul­vern gle­ich beigemis­cht oder die Aminosäure Lysin ergänzt. Ich würde solch ein “Mis­ch­pul­ver” dem reinen Pul­ver vorziehen!

Nachteile

Reis­pro­tein­pul­ver hat einen leicht bit­teren Beigeschmack und auch die Kon­sis­tenz ist eher gewöh­nungs­bedürftig. Aber auch hier gilt: aus­pro­bieren und evt. mit Obst auf­pep­pen… Geschmäck­er sind ver­schieden! Hier einen Link für ein Reis­pro­tein, was laut Her­steller frei von kün­stlichen Inhaltsstof­fen und Süßstof­fen ist: Purya Bio Veg­an Pro­tein* Mein Tipp: Ins Müs­li mischen.

Das fer­tige Pul­ver hat, im Ver­gle­ich zu anderen Pro­tein­pul­vern oft­mals einen recht hohen Kohlen­hy­dratan­teil von etwa 10–20g und etwa 2–5g Fett. Pul­ver mit einem gerin­geren Kohlen­hy­drat- und Fet­tan­teil sind deut­lich teurer.

Zusam­men­fassend: Wer seine Muskeln beim Auf­bau mit Eiweißpul­vern unter­stützen möchte oder den Abbau während ein­er Diät ver­hin­dern möchte, zudem auf allergieaus­lösende und tierische Pro­duk­te verzicht­en möchte, für den ist Reis­pro­tein eine echte Alter­na­tive! Die Wer­tigkeit lässt sich leicht durch eine Kom­bi­na­tion mit Erb­sen­pro­tein erhöhen. Beim Kauf sollte man auf einen Pro­teinge­halt von min­destens 80g/100g acht­en und den Hin­weis: “fer­men­tiert” oder “kalt verarbeitet”.

 

Vorschau: In meinen näch­sten Artikeln:
Eipro­tein­pul­ver
was ist ein Mehrkom­po­nen­tenei­weiß und für wen ist es geeignet?
gute Eiweißver­sorgung ohne Proteinpulver

Ps: kennst Du schon meine kosten­losen Facebook-Coachinggruppe?
=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert