Eiweißpulver… was ist das eigentlich?

Bei vie­len Abnehmwilli­gen und Fit­nessstu­dio­gängern ist es inzwis­chen nicht mehr wegzu­denken: Eiweißpul­ver bzw. Eiweißshakes, aber…

Brauche ich Eiweißpulver?

Zuck­er sind 100% Kohlen­hy­drate… genaugenom­men also ein Kohlen­hy­drat­pul­ver (wenn wir von Pud­erzuck­er aus­ge­hen). Sie wer­den zumeist indus­triell aufwändig aus Zuck­er­rüben gewon­nen. Mehl ist entsprechend auch ein Kohlenhydratpulver.

Genau­so ver­hält es sich mit dem ominösen Eiweißpul­ver. Es ist Eiweiß in pur­er Form, durch spezielle Her­stel­lungsver­fahren aus ganz nor­malen Lebens­mit­teln extrahiert. Wenn Du auf der Suche nach Eiweißpul­vern bist, aber trotz­dem daran zweifelst, ob das alles seine “Richtigkeit” hat oder Deine Fam­i­lie ein­fach nur beruhi­gen willst, dass da keine Dro­gen oder son­sti­gen Stim­u­lantien drin enthal­ten sind, dann soll­test Du unbe­d­ingt die Köl­ner Liste ken­nen! Hier find­est Du eine große Auswahl getesteter Nahrungsergänzungsmittel.

Eiweiß ist wichtig

Für den Kör­p­er ist eine aus­re­ichende Eiweißzu­fuhr wichtig, denn es ist ein notwendi­ger Baustoff für unsere Muskeln, Organe, Haut, Haare und Nägel. Auch Hor­mone wer­den aus Aminosäuren (daraus ist Eiweiß zusam­menge­baut) hergestellt. Das Immun­sys­tem ist abhängig von ein­er aus­re­ichen­den Eiweißver­sorgung. Bei durch­schnit­tlich­er Bewe­gung, ohne zusät­zlichen Sport, kann man von einem Pro­teinbe­darf von etwa 0,8g pro Kilo­gramm Nor­mal­gewicht aus­ge­hen. Bei Kraft­train­ing und Muske­lauf­bau eher 2g pro Kilo­gramm Nor­mal­gewicht. Son­stige Sportarten sind dazwis­chen einzuordnen.
Nehmen wir mit der Nahrung nicht aus­re­ichend Kohlen­hy­drate und (gute) Fette zu uns, wan­delt der Kör­p­er Eiweiß in Energie um!
Unsere (einzi­gen) Eiweißspe­ich­er sind unsere Muskeln! Ist im Rah­men ein­er Diät die Nahrungsmit­telzusam­menset­zung nicht opti­mal, wer­den Muskeln abgebaut!

Ähn­lich ver­hält es sich bei Sport: Bei jedem Sport wer­den unsere Muskeln beson­ders beansprucht. Es entste­hen kle­in­ste Ver­let­zun­gen (Mikrorisse) in der Musku­latur. Während Kraft­train­ing und Body­build­ing beson­ders viele! Dies ist gewün­scht, denn nur so erhält der Kör­p­er einen extra Reiz zur Bil­dung neuer (mehr) Muskel­masse. Ist der Kör­p­er nun mit aus­re­ichend Eiweiß durch die Nahrung ver­sorgt, kann der Auf­bau und die Reparatur begin­nen. Wenn nicht, kann der ange­grif­f­ene Muskel sich nicht aus­re­ichend erholen. Der beschädigte Teil wird abge­baut… unsere Musku­latur schrumpft… trotz Sport! (bekan­nt als “skin­ny fat”)

Bei ein­er “nor­malen, aus­ge­wo­ge­nen” Ernährung ist die Eiweißver­sorgung in der Regel aus­re­ichend und es sind keine zusät­zlichen Pro­tein­pul­ver notwendig.
Möchte man allerd­ings viele Kilos abnehmen, dabei aber möglichst nur das ungeliebte Fett und nicht die Muskel­masse ver­lieren, kön­nen Pro­tein­pul­ver eine sin­nvolle Ergänzung sein.
Ist ein langfristiger Muske­lauf­bau geplant, sollte eben­falls eine aus­re­ich­ene Pro­teinzu­fuhr sichergestellt werden.

Ausreichend Eiweiß bekomme ich auch durch “normales Essen”

Sicher­lich kann man auch durch die tägliche Ernährung auf “seinen Eiweißan­teil” kom­men. Aber es ist äußert frag­würdig, welch­er Weg der gesün­dere ist. Fleisch als Pro­tein­quelle enthält, neben den gewün­scht­en Eiweißen, in der Regel auch viel Fett, schädliche Purine und Hor­mone. Die oft­mals nicht art­gerechte Tier­hal­tung möchte ich an dieser Stelle unbe­d­ingt zu bedenken geben!
Bei Fis­chen das gle­iche: Viele Fis­che sind aus Aquakul­tur und somit aus nicht art­gerechter Hal­tung und voller Medikamente.
Will man seinen erhöht­en Eiweißbe­darf aus anderen Quellen beziehen, muss man sich mit der Ernährung schon bess­er ausken­nen und geschick­te Kom­bi­na­tio­nen (Beitrag über die Ver­w­ert­barkeit von Eiweißen fol­gt!) wählen. Der Nachteil hier­bei ist allerd­ings häu­fig eine zu hohe Energieauf­nahme durch die übri­gen Inhaltsstoffe.

Zusam­men­fassend: Ich bin froh, dass es Eiweißpul­ver gibt! Sie sind nicht für jeden notwendig, für manche Men­schen aber sin­nvoll (Diät­phase, Muske­lauf­bau­train­ing). In meinen Augen sog­ar unverzicht­bar, will man sich veg­an oder Ovo-Veg­e­tarisch opti­mal ernähren.

Da die Quellen der Eiweißpul­ver unter­schiedlich sind, sind es auch die Pul­ver. Es gibt große Qual­ität­sun­ter­schiede! Die Ver­w­ert­barkeit und Auf­nah­megeschwindigkeit unter­schei­den sich erheblich.

In meinen näch­sten Artikeln gehe ich auf die unter­schiedlichen Eiweißpul­ver näher ein…

Ps: kennst Du schon meine kosten­losen Facebook-Coachinggruppe?
=> hier entlang:
Klick: Face­book­gruppe nur für Frauen hier!

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert