Ein Bild für Deinen Kopf — Deine innere Pflanze

In meinen Coach­ings bekommst Du sehr viele “Bilder für Deinen Kopf”.

Diese inneren Bilder helfen Dir unter anderem dabei, Dir Deinen Abnah­meweg bildlich vorzustellen und tief aus Deinem Inneren echte Moti­va­tion (intrin­sis­che Moti­va­tion) aufzubauen.

Da diese Bilder sehr bliebt und auch mächtig sind, möchte ich Dir heute eines solch­er Bilder hier in meinem Blog vorstellen:

Ich empfehle Dir an dieser Stelle, Dir dieses innere Bild in mein­er Pod­castepisode anzuhören. Der Vorteil: Du kannst Deine Augen dabei schließen und vol­lkom­men in Deine Gedanken eintauchen…

Hier geht es zur Pod­castepisode (ein­fach draufk­lick­en und loshören):

Alter­na­tiv hier jet­zt in Textform:

Stelle Dir vor, Dein Abnah­meweg und das spätere Gewicht hal­ten wäre eine Pflanze…

Bevor Du eine Abnahme über­haupt startet, ist der Wille und Wun­sch etwas zu verän­dern da. Das entspricht bei der Pflanze dem Samen. Der Samen bildet den Grundstein. 

Bish­er lag der Samen irgend­wo getrock­net in ein­er Ecke — heißt: Du wusstest schon lange, dass Du Dich mit dem aktuellen Gewicht nicht wohl fühlst und sich “etwas” tun muss — Du bist es nur nicht kon­se­quent angegangen. 

Das soll sich jet­zt ändern: Du möcht­est diesen Samen also einpflanzen und wässern — der Start Dein­er Abnahme… 

Am Anfang braucht dieser kleine Samen sehr viel Aufmerk­samkeit: Du musst ihn immer feucht halten…

Es macht Spaß und ist span­nend zu beobacht­en, wie sich das erste zarte Pflänzchen zeigt. die ersten Gramm oder auch Kilos weichen…

Wenn Du jet­zt Deine Pflanze nicht mehr weit­ergießt, dann wird sie sehr schnell einge­hen, aus­trock­nen, kaputtge­hen. Auch Dein Ursprungs­gewicht wäre bin­nen weniger Tage wieder da, wenn Du jet­zt Deinen ger­ade erst neu ges­tarteten Weg unter­brechen würdest.

Du bleib­st aber dran und gießt Deine kleine Pflanze weit­er­hin regelmäßig. Sie wächst Stück für Stück weiter…

Inzwis­chen ist sie so groß, dass sie es auch gut verkraftet, wenn Du ein­mal gießen aus­fall­en lässt…

Auch auf Deinem Abnah­meweg ist mal eine Esskala­tion am Woch­enende kein Prob­lem. Klar — die Pflanze lässt die Blät­ter hän­gen und auch die Waage zeigt vielle­icht ein paar Gramm mehr an, aber wenn Du weit­er­hin Deine Abnehmpflanze gießt und dran bleib­st, wird sie sich schnell davon erholen und weiterwachsen…

Bleib­st Du weit­er­hin kon­se­quent an Deinem Pflanzen­pro­jekt dran, dann wirst Du eines Tages — mit sehr viel Geduld und auch nach mehreren Stür­men einen stat­tlichen Baum mit tiefen Wurzeln erschaf­fen haben…

Diesen Baum kann so schnell nichts umhauen!
Der Baum wird sich selb­st ver­sor­gen kön­nen, indem er sich sein Wass­er aus den tief­er­en Erd­schicht­en holt. Genau­so wird es auch Dir auf Deinem Abnehmweg gehen: Ach Du wird von ganz alleine weit­er abnehmen, weil Du inzwsichen feste Rou­ti­nen, die Dir gut­tun in Dein Leben inte­gri­ert hast. Du musst gar nicht mehr ständig ans Gießen denken: Vieles geschieht Durch Deine Rou­ti­nen von ganz alleine…

Was passiert nun im Urlaub, an Wei­h­nacht­en, wenn Du krank bist oder in stres­si­gen Zeit­en? Du ver­gisst immer häu­figer das Gießen Dein­er Pflanze — “ach, das wird sie schon verkraften — ich gieße sie ab Mon­tag wieder….” Du kennst diese Gedanken sicherlich!?

Ja, und jet­zt kommt es darauf an: Wie groß ist Deine Pflanze schon? Ist sie noch in der empfind­lichen Keim­phase, in der ein­mal Gießen aus­lassen die ganze Pflanze zer­stört — Du also nach dieser Pause von ganz von vorne mit einem neuen Samen müh­sam starten müsstest?

Oder befind­est Du Dich auf Deinem Abnah­meweg in der Phase, in der zwar schon ein kleines Pflänzchen ent­standen ist, dass aber gewaltig die Blät­ter hän­gen lassen würde. Dein “ab Mon­tag wieder durch­starten” würde Dich sehr viel Kraft kosten, Du hättest  aber schließlich doch noch die Möglichkeit Dein Pflänzchen doch noch mit etwas Zeitver­lust zu retten…

Oder ist aus Dein­er Pflanze schon ein stat­tlich­er Baum mit tiefen Wurzeln gewor­den, den so schnell nichts aus der Bahn wirft? Deine “Aus­nah­metage” wür­den also auch gar nicht so sehr aus dem Rud­er laufen, weil Deine Gewohn­heit­en Dir helfen einiger­maßen in der Spur zu bleiben…

Lass Deine Pflanze nicht vertrock­nen… Es hat einen Grund, warum Du den Samen in die Erde gedrückt und ange­fan­gen zu Wässern hast!  

Und Du weißt ganz genau was für eine großar­tige und wun­sch­er­schöne Pflanze aus Deinem Samen entste­hen kann.

Es sind let­z­tendlich nur drei Dinge, die Du brauchst um dieses Ziel zu erreichen:

  • Kon­ti­nu­ität, also Dranbleiben
  • Zeit und…
  • die richtige Verpfle­gung — bei der Pflanze ist es das Wass­er, der Dünger und der Standort

und bei Dein­er Abnahme ist es die zu Deinem All­t­ag passende Ernährung.

Dir selb­st den Druck rauszunehmen und Dir Zeit zu geben ist eine Entschei­dung, die Du für Dich ganz bewusst tre­f­fen darfst.

Die Kon­ti­nu­ität ist natür­lich auch eine Entschei­dung, die aber auch direkt mit Dein­er zukün­fti­gen Ernährung zu tun hat:

Lässt Du Diäten endlich Diäten sein und gehst Deinen ganz eige­nen Weg, der zu DIR und DEINEM All­t­ag passt und stimmst auch Deine Ernährung und die Zubere­itung der Mahlzeit­en darauf ab, dann wird Dir das Dran­bleiben auch leichter fall­en

 

Wenn Dir dieser (oder andere) Blog­a­r­tikel gefall­en hat und Du auch gerne andere dran teil haben lassen möcht­est, dann tust Du mir einen riesi­gen Gefall­en, wenn Du diesen Artikel oder auch gerne den Pod­cast fleißig teilen würdest

Und wenn Du noch mehr “Bilder für Deinen Kopf” haben möcht­est oder der Teil mit dem Dran­bleiben noch nicht so gut funk­tion­iert, dann klicke => hier auf den Link und Du kommst direkt zu meinen aktuellen Coachin­gange­boten — da ist für jeden Stand etwas dabei! 

Alles liebe

Deine Anke
online Ernährungs- und Mindsetcoach

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.