In meinen Coachings bekommst Du sehr viele “Bilder für Deinen Kopf”.
Diese inneren Bilder helfen Dir unter anderem dabei, Dir Deinen Abnahmeweg bildlich vorzustellen und tief aus Deinem Inneren echte Motivation (intrinsische Motivation) aufzubauen.
Da diese Bilder sehr bliebt und auch mächtig sind, möchte ich Dir heute eines solcher Bilder hier in meinem Blog vorstellen:
Ich empfehle Dir an dieser Stelle, Dir dieses innere Bild in meiner Podcastepisode anzuhören. Der Vorteil: Du kannst Deine Augen dabei schließen und vollkommen in Deine Gedanken eintauchen…
Hier geht es zur Podcastepisode (einfach draufklicken und loshören):
Alternativ hier jetzt in Textform:
Stelle Dir vor, Dein Abnahmeweg und das spätere Gewicht halten wäre eine Pflanze…
Bevor Du eine Abnahme überhaupt startet, ist der Wille und Wunsch etwas zu verändern da. Das entspricht bei der Pflanze dem Samen. Der Samen bildet den Grundstein.
Bisher lag der Samen irgendwo getrocknet in einer Ecke — heißt: Du wusstest schon lange, dass Du Dich mit dem aktuellen Gewicht nicht wohl fühlst und sich “etwas” tun muss — Du bist es nur nicht konsequent angegangen.
Das soll sich jetzt ändern: Du möchtest diesen Samen also einpflanzen und wässern — der Start Deiner Abnahme…
Am Anfang braucht dieser kleine Samen sehr viel Aufmerksamkeit: Du musst ihn immer feucht halten…
Es macht Spaß und ist spannend zu beobachten, wie sich das erste zarte Pflänzchen zeigt. die ersten Gramm oder auch Kilos weichen…
Wenn Du jetzt Deine Pflanze nicht mehr weitergießt, dann wird sie sehr schnell eingehen, austrocknen, kaputtgehen. Auch Dein Ursprungsgewicht wäre binnen weniger Tage wieder da, wenn Du jetzt Deinen gerade erst neu gestarteten Weg unterbrechen würdest.
Du bleibst aber dran und gießt Deine kleine Pflanze weiterhin regelmäßig. Sie wächst Stück für Stück weiter…
Inzwischen ist sie so groß, dass sie es auch gut verkraftet, wenn Du einmal gießen ausfallen lässt…
Auch auf Deinem Abnahmeweg ist mal eine Esskalation am Wochenende kein Problem. Klar — die Pflanze lässt die Blätter hängen und auch die Waage zeigt vielleicht ein paar Gramm mehr an, aber wenn Du weiterhin Deine Abnehmpflanze gießt und dran bleibst, wird sie sich schnell davon erholen und weiterwachsen…
Bleibst Du weiterhin konsequent an Deinem Pflanzenprojekt dran, dann wirst Du eines Tages — mit sehr viel Geduld und auch nach mehreren Stürmen einen stattlichen Baum mit tiefen Wurzeln erschaffen haben…
Diesen Baum kann so schnell nichts umhauen!
Der Baum wird sich selbst versorgen können, indem er sich sein Wasser aus den tieferen Erdschichten holt. Genauso wird es auch Dir auf Deinem Abnehmweg gehen: Ach Du wird von ganz alleine weiter abnehmen, weil Du inzwsichen feste Routinen, die Dir guttun in Dein Leben integriert hast. Du musst gar nicht mehr ständig ans Gießen denken: Vieles geschieht Durch Deine Routinen von ganz alleine…
Was passiert nun im Urlaub, an Weihnachten, wenn Du krank bist oder in stressigen Zeiten? Du vergisst immer häufiger das Gießen Deiner Pflanze — “ach, das wird sie schon verkraften — ich gieße sie ab Montag wieder….” Du kennst diese Gedanken sicherlich!?
Ja, und jetzt kommt es darauf an: Wie groß ist Deine Pflanze schon? Ist sie noch in der empfindlichen Keimphase, in der einmal Gießen auslassen die ganze Pflanze zerstört — Du also nach dieser Pause von ganz von vorne mit einem neuen Samen mühsam starten müsstest?
Oder befindest Du Dich auf Deinem Abnahmeweg in der Phase, in der zwar schon ein kleines Pflänzchen entstanden ist, dass aber gewaltig die Blätter hängen lassen würde. Dein “ab Montag wieder durchstarten” würde Dich sehr viel Kraft kosten, Du hättest aber schließlich doch noch die Möglichkeit Dein Pflänzchen doch noch mit etwas Zeitverlust zu retten…
Oder ist aus Deiner Pflanze schon ein stattlicher Baum mit tiefen Wurzeln geworden, den so schnell nichts aus der Bahn wirft? Deine “Ausnahmetage” würden also auch gar nicht so sehr aus dem Ruder laufen, weil Deine Gewohnheiten Dir helfen einigermaßen in der Spur zu bleiben…
♥ Lass Deine Pflanze nicht vertrocknen… Es hat einen Grund, warum Du den Samen in die Erde gedrückt und angefangen zu Wässern hast! ♥
Und Du weißt ganz genau was für eine großartige und wunscherschöne Pflanze aus Deinem Samen entstehen kann.
Es sind letztendlich nur drei Dinge, die Du brauchst um dieses Ziel zu erreichen:
- Kontinuität, also Dranbleiben
- Zeit und…
- die richtige Verpflegung — bei der Pflanze ist es das Wasser, der Dünger und der Standort
und bei Deiner Abnahme ist es die zu Deinem Alltag passende Ernährung.
Dir selbst den Druck rauszunehmen und Dir Zeit zu geben ist eine Entscheidung, die Du für Dich ganz bewusst treffen darfst.
Die Kontinuität ist natürlich auch eine Entscheidung, die aber auch direkt mit Deiner zukünftigen Ernährung zu tun hat:
Lässt Du Diäten endlich Diäten sein und gehst Deinen ganz eigenen Weg, der zu DIR und DEINEM Alltag passt und stimmst auch Deine Ernährung und die Zubereitung der Mahlzeiten darauf ab, dann wird Dir das Dranbleiben auch leichter fallen…
Wenn Dir dieser (oder andere) Blogartikel gefallen hat und Du auch gerne andere dran teil haben lassen möchtest, dann tust Du mir einen riesigen Gefallen, wenn Du diesen Artikel oder auch gerne den Podcast fleißig teilen würdest ♥
Und wenn Du noch mehr “Bilder für Deinen Kopf” haben möchtest oder der Teil mit dem Dranbleiben noch nicht so gut funktioniert, dann klicke => hier auf den Link und Du kommst direkt zu meinen aktuellen Coachingangeboten — da ist für jeden Stand etwas dabei!
Alles liebe
Deine Anke
online Ernährungs- und Mindsetcoach